Robert Jahns
 
  • NYC Balloons
  • Dreams
  • Minis
  • NYC Dreams
  • Einführung

  • Vita

Der deutsche Künstler Robert Jahns erschafft in seinen lebendigen Werken farbenfrohe Fantasiewelten. Von New York bis nach Venedig: Die spielerischen Fotomanipulationen verbinden Mensch, Natur und Bewegung miteinander, um die bestehenden Grenzen zwischen Realität und Traum aufzulösen. Als preisgekrönter „World's Leading Modern Digital Artist“ gehört er zu den bedeutendsten Künstlern in seinem Genre. Jahns ergründet die Möglichkeiten der neuen Medien und erreicht über die Foto-App Instagram über eine Million Menschen.

Die Inspirationen für seine Werke findet er beim Reisen. Ob Paris, London oder Dubai, seine Kunst entsteht an verschiedensten Orten und erzählt ihre eigene Geschichte. Jahns möchte den Betrachter zum Nachdenken anregen und hinterfragen, ob das Wahrgenommene noch real ist. Schon der erste Anblick löst tiefe Emotionen aus. Jahns selbst sagt: „Ich finde es interessant, von etwas Großem zu träumen und nicht nur das zu sehen, was bereits existiert.“

NYC Balloons

In seiner Werkreihe „NYC Balloons“ inszeniert Robert Jahns surreale, beinahe märchenhafte Momente in der Sehnsuchtsmetropole New York. Die reale Welt in Manhattan verwandelt sich durch unzählige Luftballons in eine frohlockende Fantasiewelt. Der Betrachter staunt darüber, wie das Empire State Building aus einem Meer von unzähligen bunten Luftballons herausragt. Die überraschenden Werke sprühen vor Freude und Lebenslust. Ein Gefühl von überwältigender Glückseligkeit und Begeisterung steigt auf, bevor man sich mit Jahns davonträumt.

Dreams

Die Serie „Dreams“ entführt den Betrachter in die faszinierendsten Städte der Welt. Dort stößt man allerdings nicht auf die wohlbekannten Monumente und Wahrzeichen, sondern wird mit unerwarteten Ereignissen konfrontiert. So marschiert eine Pinguinfamilie bei Schneetreiben auf dem New Yorker Broadway entlang – oder ein gigantischer Wal schwimmt durch den Canal Grande in Venedig. Jahns verweist mit seinen verblüffenden Arbeiten darauf, dass jeder träumen darf und zelebriert die immense Macht der Vorstellungskraft.
Robert Jahns hat über 1,2 Millionen Instagram-Follower, die sein künstlerisches Schaffen verfolgen. Seine farbenprächtigen Arbeiten erhalten nach wenigen Stunden häufig mehr als 50.000 Likes. Jahns ist auf internationaler Ebene erfolgreich und arbeitet mit namhaften Fotografen aus aller Welt zusammen. Er wurde Finalist in der Kategorie „Instagrammer of the Year“ bei den Shorty Awards. Zudem belegte er Platz 13 bei den internationalen „Top 100 Photographers on the Web“ (2016) und Platz 1 in Deutschland. In der Kategorie „Kunst“ schaffte er es sogar weltweit auf Platz 1. Robert Jahns lebt und arbeitet in Hamburg.

> weiterlesen
< weniger lesen
Wunschliste 0
Ihr Werk wurde der Wunschliste hinzugefügt
Warenkorb  0
Das Produkt wurde hinzugefügt
Das Produkt wurde entfernt
Seitenweise Inspiration: Das LUMAS Art Magazine

Im LUMAS Art Magazine finden Sie handverlesene Neuentdeckungen, aktuelle Arbeiten und vieles mehr über unsere Künstler. Jetzt kostenlos nach Hause liefern lassen.

Immer up to date: Der LUMAS Newsletter

Erfahren Sie als Erster mehr über unsere Neuheiten, besondere Gelegenheiten und Empfehlungen der LUMAS Kuratoren und freuen Sie sich auf Einladungen zu exklusiven Kunst-Events in Ihrer LUMAS Galerie.
Herr Frau
Art Magazine Newsletter
//fill search fields on main stage Sprache wählen